Verwalterbüro und Digitalisierung: Was wirklich wichtig ist

Von Digitalisierung hat so mancher Immobilienverwalter allmählich genug gehört.  

Dienstleister aller Art bewerben über sämtliche Kanäle ihre virtuellen Angebote. Natürlich ist es nichts Neues, dass die manchmal noch vorhandene Papierlastigkeit jeden Prozess ausbremst und die Wettbewerbsfähigkeit in Gefahr bringt.  

Doch was sind denn die wirklichen digitalen Bedürfnisse der Hausverwaltung im Tagesgeschäft? Nicht gemeint ist dabei ein funktionierendes und komfortables Kundenportal, das darf mittlerweile als Selbstverständlichkeit betrachtet werden. Die Stufe darunter jedoch bietet noch viel Potential, ihr wird bisher erstaunlich wenig Aufmerksamkeit geschenkt. 

Es geht um das richtige Scannen, den Umgang mit PDF-Dateien und das sinnvolle Dateimanagement. Trotz eines enormen Digitalisierungsschubs in der Hausverwaltung erhalten die Mitarbeiter erfahrungsgemäß kein angemessenes Handwerkszeug inklusive passenden Workflows, damit es mit den virtuellen Unterlagen aller Art angemessen  weitergehen kann.    

Mehr dazu in unserem dreiteiligen Digitalisierungs-Webinar. 

×
×

Warenkorb